icon lautsprecher Gruen Markiere den Text und lasse diesen vorlesen.

Beitragsaufrufe

Update

Endlich beschließt die Bundesregierung Maßnahmen gegen Hassrede und Hasskriminalität.

Am 7. November hat Dr. Günter Krings als Parlamentarischer Staatssekretär die drei wesentlichen Punkte der Maßnahmen vor dem Bundestag vorgetragen.

Lesen Sie die Rede im Wortlaut >>> hier

Erklärung gegen Rechts

vom 03. November 2019

Seit dem brutalen Mord durch einen Rechtsextremisten am Kasseler RegierungspräsidenIen Walter Lübcke am 2. Juni diesen Jahres kommt die Bundesrepublik nicht mehr zur Ruhe.

Einerseits feiert die AfD ihre Wahlerfolge wie Siege infolge ihrer infamen, undemoktatischen und menschenverachtenden Strategie, während andererseits unsere demokratischen Politiker zögerlich reagieren und die Zivilgesellschaft – die demokratischen Bürgerinnen und Bürger – ratlos scheinen.

Beunruhigend ist es, wenn das Landeskriminalamt Sachsen genau ein Jahr benötigt, um zu den Hetzjagden in Chemnitz zu erklären, dass offenbar die Demonstrationen durch „eine hohe Gewaltbereitschaft gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten, Personen mit tatsächlichem oder scheinbarem Migrationshintergrund, politischen Gergnern sowie Journalisten“ geprägt gewesen sei. ...

Weiterlesen: Wehrhafte Demokratie braucht Zivilcourage

Kommentar

Foto: Blick zum Bunten Garten von MönchengladbachDieser Straßenname ist eindeutig eine Angelegenheit, über die der Rat unserer Stadt entscheiden muss.
Straßennamen von Persönlichkeiten sind eine Ehrung. Eine nachträgliche Beurteilung sollte berücksichtigen, wer, wann und mit welcher Intention diese Ehrung beschlossen hat.
Der Offizier Paul Emil von Lettow-Vorbeck war in den Jahren 1904 – 1906 am Herero-Mord maßgeblich beteiligt, der 2015 von der Bundesregierung als Völkermord eingestuft worden ist. Außerdem hat er als General während des 1.Weltkrieges in Afrika sein rassistisches Morden weiter geführt.

Weiterlesen: Lettow-Vorbeck-Straße noch immer

ths logoLiebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

erst heute, Freitag, den 5. April, haben wir durch eine kleine Meldung der Rheinischen Post erfahren, dass am kommenden Sonntag, 7. April, um 14:00 Uhr auf dem Alten Markt in Mönchengladbach zwei Demonstrationen sind. Zum einen die Bürgerinitiative Pulse of Europe, die den europäischen Gedanken sichtbar und hörbar machen und dem Anwachsen rechtspopulistischer und nationalistischer Parteien entgegentreten will. Zum anderen die Gelben Westen von Mönchengladbach, die von der rechtspopulistischen Bewegung Mönchengladbach steht auf unterstützt werden.

Pulse of Europe ruft auf, bei der Europawahl am 26. Mai wählen zu gehen: Slogan: Was immer du wählst, wähl Europa!

Wir finden das gut, denn unser Grundgesetz beginnt mit der Präambel: "Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben."

Wir unterstützen das und gehen hin und hoffen, viele von Ihnen am Sonntag auf dem Alten Markt zu treffen.

Der Vorstand der Theo-Hespers-Stiftung e.V.

zum Nachbericht von rp-online.de

logo rp online

ths logo25jähriges Jubiläum nach 175 Jahren leidvoller Geschichte

Seit 25 Jahren leben nun alle Deutschen in einem demokratischen Staat, in dem die Menschenrechte im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland festgeschrieben sind. Seit 70 Jahren leben wir in Frieden, eine solch lange friedliche Zeit hatten wir noch nie. Man kann mit Recht sagen: Wir leben auf einer glücklichen Insel. Dies zeigen uns in den momentanen weltpolitischen Wirren die vielen Flüchtlinge, die nach Europa und insbesondere nach Deutschland wollen, weil in ihrer Heimat ein menschenwürdiges Leben unmöglich ist.

Wir haben wahrlich allen Grund an diesem Tag zu feiern und unsere Hymne zu singen:

Einigkeit und Recht und Freiheit (…)“.

Natürlich ist auch bei uns noch manches reformwürdig und verbesserungswürdig, aber unsere staatliche Ordnung gibt uns auch die Möglichkeiten dazu.

Wir, alle deutschen Bürgerinnen und Bürger, sind aufgerufen – jeder gemäß seiner Fähigkeiten – daran mitzuwirken.

Denn bis zum 3. Oktober 1990 mussten die Deutschen einen 175 Jahre langen leidvollen Weg zurücklegen.

Begonnen hat es mit dem Freiheitskrieg gegen Napoleon, zu dem

Weiterlesen: 3. Oktober: Tag der Deutschen Einheit

Die Weimarer Republik (1918-1933) lässt grüßen

ths logoErst "Pro Köln", dann "Pro NRW", "Pro Deutschland", "Die Rechte", „Die Freiheit“ "Identitäre Bewegung", "Maskulisten" nun der "Der Dritte Weg" und die „AfD – Alternative für Deutschland“

In der heutigen Zeit der nicht überwundenen europäischen Wirtschafts-, Arbeitsmarkt-,  bzw. Bankenkrise wittern nationalkonservative, rechtspopulistische und rechtsradikale Kader die Chance, durch eine in deren Sinne breit aufgestellte Parteienlandschaft unsere freiheitlich-demokratische und soziale Grundordnung auszuhöhlen.

Weiterlesen: Verstärkte Angriffe auf unsere Demokratie

VSB NRW 2018

VSB NRW2018

NRW-

2018 (>PDF)

Nora Banner

>>> zur Homepage

Screenshot Nora Hespers & Stephanie Borgert

Nazi or Resistance - the Legacy of Our Grandfathers | Nora Hespers & Stephanie Borgert | TEDxMünster |

Dauer: 17:46min

>>> zum Video auf YouTube

70 Jahre Grundgesetz

Das Wunder der verspäteten Demokratie

Christian Bommarius (Bildlizenz:CC BY 3.0)

Bildlizenz: CC BY 3.0
YouTube Channel Akademie der Künste Still at 1.34:10 min.

Michael Köhler im Interview mit dem Journalist, Buchautor und Jurist Christian Bommarius
Auszug: In der Entstehungszeit des Grundgesetzes nach dem Krieg hatten die meisten Menschen in Deutschland kaum Interesse daran, meint der Publizist Christian Bommarius. Es sei ein „Wunder“, dass Deutschland trotz gescheiterer Entnazifizierung zu einer gut funktionierenden Demokratie wurde, sagte Bommarius im Dlf.
deutschlandfunkveröffentlicht am 06.01.2019
Interview anhörenicon hören